Ein Ölgemälde entsteht

Vom Foto zum fertigen Ölgemälde ist es ein langer Weg, den ich gerne anhand von "Wilma" einmal zeigen möchte.

Zunächst suche ich mit dem Besitzer die Fotovorlage aus. Nicht selten bleiben aus anfänglich 20 Fotos zum Schluss maximal 2 gute Vorlagen.

Dann kann es losgehen. Von der Vorzeichnung mit Acryl bis zum letzten Pinselstrich in Öl vergingen bei Wilma 60 reine Arbeitsstunden, verteilt über 2 Monate. Ich male in der Altmeistertechnik, das heißt in mehreren Schichten. Immer wieder werden neue Lasuren aufgelegt und dazwischen bedarf es "Antrocknungszeiten". Meine Erfahurungen aus vielen Workshobesuchen bei internationalen, zeitgenössischen Künstlern (Hyperrealismus) kommen mir dabei natürlich sehr zu Gute.

Die meisten meiner Modelle kenne ich nicht persönlich. Während des langen Malprozesses kommt es aber ganz intuitiv zu einer tiefen Verbindung zwischen meinem Modell und mir.  Farbe und Bleistifte sind nur meine Werkzeuge. Wenn die Menschen dies beim Betrachten meiner Bilder fühlen, dann bin ich wirklich glücklich.

Painted Friends


anja.braeuer@gmx.de

www.anja-braeuer.de
Tel.: 06209-5635

Fax: 06209-798489

mobil: 0173-9495730

 

seit 2013