DER ELEFANT IM RAUM 2023

Der "Elefant im Raum" ist ein Phänomen aus der Psychologie, das nicht erst seit Beginn der "Pandemie" vor 4 Jahren, sinnbildlich Teile unserer Gesellschaft charakterisiert und folglich auch zu einer großen, spürbaren Spaltung geführt hat, da er nicht von allen gesehen werden "will".

Für mich war das Anlass, ihn zu Papier zu bringen und den Finger in die Wunde zu legen.

 

"Denn wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, den Elefanten im Raum zu übersehen, dann ist das wie eine stillschweigende Übereinkunft, auf dem rosafarbenen Auge blind zu sein.

Da sitzt/steht er, ein rosafarbener Elefant, mitten im Raum, unübersehbar - aber niemand spricht über ihn. Der sprichwörtliche rosa Elefant steht für ein unausgesprochenes, aber sehr wohl vorhandenes Problem, beispielsweise Zensur in den Medien und der Kunst, politisches Versagen, Framing, Nebenwirkungen von medizinischen Massnahmen, fehlende Debattenräume, mangelnde Evidenz in der Wissenschaft und vieles mehr.

 

Roland Tichy, Herausgeber von "Tichys Einblick" hat am 31.12.12023 den Rosa Elefanten von mir in seinem Artikel sichtbar werden lassen.

Zitat: "Ein rosa Elefant steht im Raum, reden wir nicht drüber. Das gehört sich nicht. Er macht ja auch die Augen zu..."

 

Hier der Artikel:

Painted Friends


anja.braeuer@gmx.de

www.anja-braeuer.de
Tel.: 06209-5635

Fax: 06209-798489

mobil: 0173-9495730

 

seit 2013